Wismar – Kirchen

Ursprünglich besaß Wismar drei Hauptkirchen

St. Georgen Kirche Wismar

St. Georgen Kirche Wismar

Die St. Marien-Kirche, die Georgen-Kirche und die Nikolai-Kirche. Von den drei überstand jedoch lediglich die Nikolai-Kirche die Luftangriffe der alliierten Streitkräfte während des Zweiten Weltkriegs.

Heute ist nur noch die Nikolai-Kirche im Originalzustand, das Kirchenschiff der St. Marien-Kirche musste auf Grund statischer Unsicherheiten 1960 gesprengt werden und so steht lediglich noch der Turm. Die Georgen-Kirche wurde über viele Jahre hinweg vollständig wiederaufgebaut und 2010 wieder eröffnet. Neben den Hauptkirchen gibt es noch die Heiligen-Geist-Kirche aus dem 14. Jahrhundert, die Laurentiuskirche von 1901 im neuromanischen Baustil und die Neue Kirche, die als Ersatzkirche 1951 direkt neben der kriegsgeschädigten Marien-Kirche errichtet wurde.

Die über 600 Jahre alte St. Nikolai-Kirche diente ursprünglich vor allem Seefahrern als Gebetsort. Ihr spätgotischer Baustil zeigt sich auch heute noch in ihrer gänzlichen Schönheit. Sie befindet sich in der Wismarer Altstadt und ist damit ein Teil des UNESCOWeltkulturerbes. Der akralbau ist eine Basilika, die aus drei Kirchenschiffen besteht. Beide Seitenschiffe teilen sich mit eigenen Vorhallen ab. Mit 37 Metern Höhe ist das Gewölbe des Hauptschiffs das vierthöchste Kirchenschiff Deutschlands. Das Schiff wirkt optisch sogar noch höher durch die vertikale Betonung mit Hilfe von eng gesetzten Arkaden und kleineren Fenstern.

Im Jahr 1703 fegte ein heftiger Orkansturm über die Stadt. Dabei wurden unter anderem die Glocken der Kirche zerstört. Der Lübecker Ratsgießer Loranz Strahlborn goss die neuen. Die Bürgerglocke von 1705 wurde neben zwei weiteren Glocken während des Zweiten Weltkriegs eingeschmolzen. Erst 1963 wurde als Ersatz eine neue, aber kleinere Glocke aus den Glocken der St. Georgenkirchen gegossen. Der Turm ist heute nur noch gut halb so hoch wie ursprünglich, besitzt aber immer noch beachtliche 64 Meter Höhe. (L.K.)

Sehenswürdigkeiten

Reiseversicherung ?